Zielgruppen
Mittelständische Unternehmen
Gerade der Mittelstand leidet besonders unter dem Fachkräftemangel.
Durch meine Beratung erhalten Sie neue Ideen und Impulse für Ihr Employer Branding und Ihre Personalgewinnung in sozialen Netzwerken.
Kleinunternehmen und Handwerk
Ich berate seit vielen Jahren Kleinunternehmen und Handwerksbetriebe in Sachen PR und Social Media.
Durch meine faire und transparente Honorar-Struktur müssen Sie keine überteuerten Rechnungen fürchten.
Existengründer
Durch meine faire und transparente Honorar-Struktur, u.a. mit einem reduzierten Stundensatz für Gründer, müssen Sie keine überteuerten Rechnungen fürchten.
Beratungsansatz
Ich verstehe Beratung als Hilfe zur Selbsthilfe.
Als externer Berater analysiere ich Ihre aktuelle Ist-Situation in Sachen Marketing und Kommunikation bzw. Personalmarketing und erarbeite gemeinsam mit Ihnen in einem oder mehreren Workshops eine Strategie.
Im Anschluss erhalten Sie und/oder Ihre Mitarbeiter in individuelle auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Seminaren und Schulungen das nötige Handwerkszeug, um die erarbeitetet Strategie nach anfänglicher Unterstützung durch meine Person selbständig fortzuführen.
Dauerhaft besteht natürlich die Möglichkeit einer dauerhaften Betreuung/Begleitung. Sie haben stets die Möglichkeit, mit mir Rücksprache zu halten, falls es zu konkreten Probleme oder Fragestellungen kommt.
Aktuelle Beratungsfelder
Existenzgründungsberatung
Im Rahmen des kostenfreien Businessplanwettbewerbs AC2 bin ich als ehrenamtlicher Mentor und Experte im AC²-Beraternetzwerk tätig.
Im Gründerwettbewerb unterstütze ich Existenzgründer bei ihrer Businessplan-Erstellung.
Darüber hinaus unterstützte ich als Berater Kleine und mittelständische Unternehmen mit Wachstumspotenzial bei AC² – die Wachstumsinitiative.
