Seminare – Workshops – Inhouse-Trainings
Nennen Sie es, wie Sie wollen. Bei meiner Tätigkeit als Trainer steht die Vermittlung von Wissen in Theorie und Praxis im Mittelpunkt. Alle von mir angebotenen Learning-Formate sind konsequent auf Ihr Unternehmen zugeschnitten und sind geprägt von Ihren unternehmerischen Zielen und persönlichen Wünschen und Kenntnissen.
Im Einzelnen unterscheide ich
Seminar
Ein Seminar basiert noch sehr stark auf eine Frontal-Präsentation. Allerdings werden die Teilnehmer aktiver eingebunden als bei einem reinen Vortrag. Von ihnen wird Mitarbeit erwartet.
Die Teilnehmer sind also nicht reine Zuhörer, sondern nehmen durch Fragen und Diskussionen aktiv teil.
Auch wenn das Seminar noch stark theoretisch ist, ist es bereits konsequent auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Ziele, Wünsche und Erwartungen werden vorher abgefragt.
Konkrete Plattformen und Apps werden nur vorgestellt, aber nicht durchdrungen.
Mischung
Workshop
Im Gegensatz zum Seminar weicht der Workshop vom klassischen Konzept „vorne steht einer, die anderen hören zu“ ab. Die Wissensvermittlung zwar oft durch eine Präsentation, die Vertiefung und praktische Umsetzung des Gelernten erfolgt durch gemeinsame Zusammenarbeit, oft in Kleingruppen.
In einem Workshop wird z.B. eine Social-Media-Strategie gemeinsam mit Entscheidern und Beteiligten in Ihrem Unternehmen erarbeitet (work). Der Workshop ist konsequent auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
Konkrete Plattformen und Apps werden nur vorgestellt, aber nicht durchdrungen.
Mischung
Inhouse-Training
Beim Inhouse-Training liegt der Fokus zwar auf Praxis, aber auf konkrete Plattformen und Apps.
Während es bei Seminaren und Workshops eher um unternehmerische Zielsetzungen geht, fokussiert sich ein Training konkret auf das Erlernen von Fähigkeiten im Umgang mit Facebook, Twitter, Blogs/Wordpress etc. Sie und Ihre Mitarbeiter tauchen also tief ein in konkrete Plattformen und Apps. Man könnte Trainings mit Produktschulungen vergleichen.
Natürlich ist auch ein Training auf die Ziele und Bedürfnisses Ihres Unternehmend zugeschnitten.
Mischung
Themengebiete
Seminar-Themen
- So kommen Sie in die Presse
- Ihr Einstieg ins Social Media Marketing
- Content Marketing leicht gemacht
- Personalgewinnung mit Social Media
- Online-Marketing für KMU und Handwerker
- So nutzen Sie WhatsApp für Ihr Marketing
Workshop-Themen
- Praxisworkshop Pressearbeit
- Praxisworkshop Social Media Marketing
- Praxisworkshop Content Marketing
- Personalgewinnung mit Social Media
- Social Media für Existenzgründer
- Recruiting mit XING und LinkedIn
Trainings
- XING und LinkedIn
- Facebook Fanpages
- Instagram und Pinterest für Unternehmen
- Wordpress und Corporate Blogs
- Twitter für Unternehmen
Allgemeine Hinweise
- Sämtliche Veranstaltungen finden entweder in den Räumlichkeiten des Kunden oder in unserem Schulungszentrum in 52525 Waldfeucht-Braunsrath statt.
- Für sämtliche Serminare, Workshops und Trainings benötige ich als Ausstattung: Beamer, Internetzugang (WLAN), Flipchart, Pinnwand
- Die maximale Teilnehmerzahl beträgt 8 Personen. Individuelle Sondervereinbarungen sind möglich.
- Bei Workshops und Trainings kann jeder Teilnehmer einen eignen PC/Laptop mitbringen, um live das Präsentierte nach zu verfolgen und sofort aktiv umzusetzen.
- Nach den Veranstaltungen gibt es das Folienmaterial mit Ergänzungen, Tipps, Checklisten und weiteren Dokumenten.
- Reisekosten werden je nach Art der Anreise gemäß der steuerlich zulässigen Sätze (30ct pro gefahrene KM) oder nach tatsächlich entstandenen Kosten für Flug/Bahn zusätzlich berechnet (Flug: Eco, Bahn: 1. Klasse). Hotel- und Verpflegungskosten werden gemäß Einzelnachweis 1 zu 1 weiter gegeben.
- Der Tagessatz beträgt 1320,- EURO, zzgl. 19 % MwSt. sowie Kosten für An- und Abreise, Übernachtung/Spesen.